Rehabilitationssport - Fitness auf Rezept

Ab dem 21.September 2017 bieten wir jeweils Montag um 18 Uhr sowie Donnerstag 9.30 Uhr neue Perspektiven für Ihre aktive Gesundheitsvorsorge! Gesundheitstraining auf ärztliche Verordnung und von der Krankenkasse bezahlt. Das Ziel ist es, Menschen mit orthopädischen Erkrankungen den Einstieg in reguläre Sportgruppen zu ermöglichen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Personen mit Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat. Auch für Menschen mit chronischen Beschwerden, ist der Rehabilitationssport ein adäquates Mittel zur Schmerzlinderung und Steigerung des Wohlbefindens.

Wer kann daran teilnehmen?

Jeder gesetzlich Versicherte mit einer ärztlichen Verordnung „Rehabilitationssport“ (Muster 56) aufgrund einer akuten oder chronischen Erkrankung. Diese Verordnung ist für den Arzt budgetfrei!

Wo bekommt man eine Verordnung zum Rehabilitationssport?

Jeder niedergelassene Arzt kann diese Verordnung budgetfrei ausstellen.

Was beinhaltet Rehabilitationssport?

Rehabilitatiossportgruppen sind speziell geprüfte und zertifizierte Kurse. Es handelt sich dabei um gymnastische Gruppenprogramme.

Die Rehabilitationssportverordnung beinhaltet 50 Therapieeinheiten über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten (in begründeten Ausnahmefällen sogar 120mal im Zeitraum von 36 Monaten).

Nach indikationsspezifischer Einteilung in unsere Rehasportgruppen können Sie je nach ärztlicher Verordnung 1-2mal pro Woche trainieren.

Bei weiteren Fragen bzw. zur Anmeldung erreichen Sie uns telefonisch unter 08221 27 88 199

a821604cc6c32503